Teamwork
Mark und Janet Case leben im Norden Paraguays, wo unlängst die berühmte Transchaco-Rallye stattfand. Es handelt sich dabei um eines der schwierigsten Autorennen der Welt, bei dem in drei Tagen über 1500 km zurückgelegt werden. Normalerweise starten 60 bis 70 Autos, aber nur 15 bis 20 Autos beenden das äußerst strapaziöse Rennen tatsächlich.
Die Rallye ist kein schlechtes Bild für Gemeindegründung. Jedes Auto hat einen Fahrer und einen Beifahrer sowie ein Team von Mechanikern und Helfern, die alle daran arbeiten, die Strecke zu bewältigen. Bei jedem Stopp des Rennens werden mechanische Reparaturen vorgenommen, die Fahrer erhalten Lebensmittel und Vorräte, Karten und Navigationsgeräte werden überprüft und aktualisiert und dann starten die Fahrer erneut. Ihr Erfolg hängt von ihren Teamkollegen ab. Ebenso arbeiten in der Gemeindegründungsarbeit viele Leute mit, dass eine lebendige Gemeinde entsteht. Sprach- und Kulturberater helfen, die zunächst verwirrende Sprache zu erlernen und die Komplexität der Weltanschauung des jeweiligen Volkes zu begreifen. Weitere Kollegen kümmern sich um Verwaltung und Buchhaltung, der Nutzung von Gästehäusern und dem Drucken von Arbeitsmaterialien. Gemeindegründungsberater und Leitungsteams helfen bei der Evaluierung der Strategie, der Einteilung der Aufgaben in überschaubare Einheiten und dem Umgang mit Herausforderungen, Konflikten und Problemen, die auftreten können. Ein großes Team arbeitet zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen, damit eine lebendige Gemeinde gegründet werden kann.
Auch Missionare sind mit gewaltigen Aufgaben und herausfordernden Umständen konfrontiert, die sie manchmal an den Rand des Zusammenbruchs und der Erschöpfung bringen können. Sie benötigen Weisheit und Führung, wenn sie sich der Dringlichkeit der Bedürfnisse stellen und diese dann mit der Notwendigkeit abwägen, langfristig ein nachhaltiges Tempo beizubehalten.
Lasst uns Gott danken, dass er letztlich derjenige ist, der seine Gemeinde unter den indigenen Völkern Paraguays und auf der ganzen Welt baut. Die Missionare sind allesamt Werkzeuge in seinen Händen, die er auswählt und einsetzt, um die Menschen um sie herum mit der guten Nachricht zu erreichen.
Bitte bete für Mark und Janet, die die Gemeindegründung und -entwicklung in Paraguay aktiv mit voranbringen. Sie treffen sich als Teil des Leitungsteams mit Missionarsteams, um ihnen zu helfen, sie zu beraten, zu beten, sie zu trösten und zu stärken. Manchmal sind diese Teamtreffen voller Freude über die Treue Gottes, der sein Wort in die Welt bringen und Leben verändern will. Manchmal offenbaren sie die Realität des geistlichen Kampfes, in dem sie sich befinden. Gottes Gegner will das Leben der Ureinwohner zerstören und den Dienst an ihnen behindern. Manchmal gibt es Tränen, wenn Familien aus den verschiedensten Gründen aus dem Dienst aussteigen und große Lücken und Bedarf an Ersatz hinterlassen. Bete bitte um Weisheit und Führung für die Leiter, wenn sie sich mit diesen Teams treffen! Bete auch dafür, dass sie effektive und hilfreiche Instrumente in Gottes Hand sind! Danke für deine Gebete und dafür, dass du ein Werkzeug in Gottes Hand bist, um die Arbeit in Paraguay zu segnen und zu unterstützen!